Re: Implementierung mehrdimensionaler Indexe

From: Peter Eisentraut <peter_e(at)gmx(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Cc: Pierre Pönisch <pierre_poenisch(at)web(dot)de>
Subject: Re: Implementierung mehrdimensionaler Indexe
Date: 2005-08-05 11:56:43
Lists: pgsql-de-allgemein

Am Freitag, 5. August 2005 13:31 schrieb Pierre Pönisch:
> Ist es in PostgreSQL möglich einen solchen R-Tree-Index über mehrere
> Spalten zu erzeugen?

Nein, das geht leider nicht.

> Ich bin im Rahmen meiner Forschungsarbeit daran
> interessiert, bis zu wieviel Dimensionen so etwas möglich ist und welche
> Performance (Seitenzugriffe) bei den unterschiedlichen Operationen
> (Einfügen, Suchen, Bereichssuche, Nächster-Nachbar-Suche usw.) erreicht
> wird.

Gut, wenn du Forschungsarbeit machen willst, dann würde ich dir eher
empfehlen, dich mit GiST zu beschäftigen. GiST ist eine Art Framework, mit
dem sich verschiedene Indexarten implementieren lassen. Im contrib
Verzeichnis liegen da mehrere Beispiele. Ich glaube da war auch irgendwo
eine R-Tree-Implementierung via GiST. GiST unterstützt wohl auch
mehrspaltige Indexe.

--
Peter Eisentraut
http://developer.postgresql.org/~petere/