Re: Implementierung mehrdimensionaler Indexe

From: Harald Fuchs <hf0614x(at)protecting(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Implementierung mehrdimensionaler Indexe
Date: 2005-08-05 11:42:27
Lists: pgsql-de-allgemein

In article <200508051248(dot)41720(dot)peter_e(at)gmx(dot)net>,
Peter Eisentraut <peter_e(at)gmx(dot)net> writes:

> OK, so kann man das natürlich auch sehen. In dem Fall erhälst du aber von
> einem B-Tree-Index keine besondere Unterstützung, da B-Trees halt nur
> Bereichsabfragen unterstützen und sich die einzelnen Koordinaten auch nicht
> unabhängig verwenden lassen. Für geometrische Objekte bieten sich zum
> Beispiel R-Tree-Indexe an, welche Abfragen der Art "welche Punkte liegen in
> diesem Rechteck" unterstützen. Einen R-Tree könnte man daher als
> mehrdimensionalen Index bezeichnen, aber genauer ist es wohl eher ein Index
> der mehrdimensionale Daten unterstützt.

Sehe ich auch so. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, daß
PostgreSQL (ebenso wie die meisten anderen DBMS) gar keine
mehrdimensionalen Indizes kennt. Mehrspaltige Indizes würde ich eher
"geschachtelt" als "mehrdimensional" nennen, weil immer erst nach der
ersten Spalte indiziert wird und darin dann nach der zweiten.