Re: Implementierung mehrdimensionaler Indexe

From: Pierre Pönisch <pierre_poenisch(at)web(dot)de>
To: "Pgsql-De-Allgemein" <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: Implementierung mehrdimensionaler Indexe
Date: 2005-08-05 11:31:22
Lists: pgsql-de-allgemein

Von: Peter Eisentraut [mailto:peter_e(at)gmx(dot)net]

>OK, so kann man das natürlich auch sehen. In dem Fall erhälst du aber von
>einem B-Tree-Index keine besondere Unterstützung, da B-Trees halt nur
>Bereichsabfragen unterstützen und sich die einzelnen Koordinaten
>auch nicht
>unabhängig verwenden lassen.

Darüber bin ich eben beim Durchlesen des Manuals gestolpert und habe mich
gewundert, wie sowas wohl mit B-Trees implementiert ist.

>Für geometrische Objekte bieten sich zum
>Beispiel R-Tree-Indexe an, welche Abfragen der Art "welche Punkte
>liegen in
>diesem Rechteck" unterstützen. Einen R-Tree könnte man daher als
>mehrdimensionalen Index bezeichnen, aber genauer ist es wohl eher
>ein Index
>der mehrdimensionale Daten unterstützt.

Ist es in PostgreSQL möglich einen solchen R-Tree-Index über mehrere Spalten
zu erzeugen? Ich bin im Rahmen meiner Forschungsarbeit daran interessiert,
bis zu wieviel Dimensionen so etwas möglich ist und welche Performance
(Seitenzugriffe) bei den unterschiedlichen Operationen (Einfügen, Suchen,
Bereichssuche, Nächster-Nachbar-Suche usw.) erreicht wird.

Grüße,
Pierre Pönisch

--
Pierre Poenisch
student of computer science

Pierre(dot)Poenisch(at)Informatik(dot)TU-Chemnitz(dot)de