Re: Implementierung mehrdimensionaler Indexe

From: Enrico Weigelt <weigelt(at)metux(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: Implementierung mehrdimensionaler Indexe
Date: 2005-08-09 11:46:49
Lists: pgsql-de-allgemein

* Peter Eisentraut <peter_e(at)gmx(dot)net> schrieb:

> Nein, das geht leider nicht.

evtl. könnte man eine zusätzliche Spalte per Rule oder Trigger
pflegen, die einen Vektor aus den zu indizierenden Daten enthält.
Dann müßte man eben die Query so bauen, daß nach dem Vektor
anstatt der einzelnen Felder gesucht wird.

... nur so ins Unreine gedacht (hab noch keine Erfahrungen damit)

<snip>

> Gut, wenn du Forschungsarbeit machen willst, dann würde ich dir eher
> empfehlen, dich mit GiST zu beschäftigen. GiST ist eine Art Framework, mit
> dem sich verschiedene Indexarten implementieren lassen. Im contrib
> Verzeichnis liegen da mehrere Beispiele. Ich glaube da war auch irgendwo
> eine R-Tree-Implementierung via GiST. GiST unterstützt wohl auch
> mehrspaltige Indexe.

Ich hab jetzt den Thread nicht komplett verfolgt ...
Wozu soll der Multidimensionale Index konkret gut sein ?

Bei Vergleichen mit mehreren Feldern ? Da wäre das
sicher sehr praktisch.

Derzeit lege ich immer eine Hand voll mehrstelliger Indizes
drauf, in der Hoffnung, daß schon immer irgenteiner passen wird.
Ist halt immer etwas mühselig.

BTW: könnte mir hier jemand mal in kurzen Worten erklären,
wie so ein R-Tree-Index funktioniert ?

cu
Enrico Weigelt == metux IT service
phone: +49 36207 519931 www: http://www.metux.de/
fax: +49 36207 519932 email: contact(at)metux(dot)de
Realtime Forex/Stock Exchange trading powered by postgresSQL :))
http://www.fxignal.net/