Re: Implementierung mehrdimensionaler Indexe

From: Pierre Pönisch <pierre_poenisch(at)web(dot)de>
To: "Pgsql-De-Allgemein" <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: Implementierung mehrdimensionaler Indexe
Date: 2005-08-09 17:02:41
Lists: pgsql-de-allgemein

Kurz: Ein R-Baum Teilt den Objektraum in Rechtecke (bei 2 Dimensionen, sonst
Hyperrechtecke) ein. Jedes Rechteck kann in einem anderen größeren Rechteck
vollständig enthalten sein. Das Bilden der Rechtecke erfolgt nach
sogenannten Splitting-Policies. Gesplitted wird, wenn die Menge an
Datensätzen in einem Rechteck eine bestimmte Grenze übersteigt. Somit bildet
sich eine Hierarchie heraus, die man in einem Baum darstellen kann. Diesen
Baum nutzt man dann als Index.

kurz:
http://www.geoinformatik.uni-rostock.de/einzel.asp?ID=1466

lang:
http://www.inf.uni-konstanz.de/dbis/teaching/ws0304/datatypes/download/paper
-r-tree.pdf

>[...]

Grüße,
Pierre Pönisch

--
Pierre Poenisch
student of computer science

Pierre(dot)Poenisch(at)Informatik(dot)TU-Chemnitz(dot)de