Re: Welche GUI ist empfehlenswert ?

From: Wolfgang Keller <wolfgang(dot)keller(dot)nospam(at)gmx(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: Welche GUI ist empfehlenswert ?
Date: 2005-08-09 08:10:19
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

> Okay, aber wo konkret ist jetzt der durchschlagende Vorteil gegenüber
> beispielsweise php, perl oder java ?

S.o. Selber nachlesen.

> Ich finde es wirklich schade, daß immerwieder irgentwelche neuen
> Sprachen erfunden werden müssen, die sich von den existierenden
> eigentlich nur in etwas syntactic sugar unterscheiden.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Nein.

Stichwort "neu": Java und PHP sind jünger als Python.

Perl hat definitiv nicht die Anwendungsbandbreite wie Python und
unterscheidet sich in seinem Konzept grundsätzlich.

> Mein ehem. Info-Lehrer begründete mir kürzlich die Einführung von
> python im Unterricht etwa so: "man kann in python so viel Blödsinn
> anstellen, wenn man nicht aufpaßt.

Meine Erfahrung ist so ziemlich das exakte Gegenteil. Und Guido van
Rossums Grundsatz ist ja auch "explizit ist besser als implizit", in
Python passiert denn auch deutlich weniger "hinter dem Rücken" des
Benutzers oder "zwischen den Zeilen".

> Damit erziehen wir die Kids, sauberer zu arbeiten". Als didaktisches
> Mittel also ganz interessant, aber in der Praxis ?!

Siehe die Realität der Entwicklung von Open-Source Software.

MfG

Wolfgang Keller

--
P.S.: My From-address is correct