Re: [despammed] jeden x-ten Datensatz holen

From: Alfred Cleve <alfred(dot)cleve(at)t-online(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: [despammed] jeden x-ten Datensatz holen
Date: 2005-08-06 08:27:42
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo Michael,

> .. und will aus temperatur ein Diagramm mit ungefähr <=1000 Daten
> (äqvidistant) zeichnen.
> Nun könnten aber auch weit mehr als 1000 Datensätze zurückkommen.
>
> Mein Ansatz war die Datensätze zu zählen und bei z.B 5000 jeden 5. zu
> holen. - Das läßt sich leider wohl ohne Subqueries und Schleifen nicht
> ermöglichen, oder?

also quasi ein Zufallsgenerator, der blindlings einen x-beliebigen Datensatz
rauspickt ? Den Sinn verstehe ich nicht so wirklich... :-(

Aber vielleicht wäre dir besser mit dem Mitelwert AVG(temperatur) gedient, den
Du über eine Spalte und einer geschickten WHERE-Klausel ermitteln kannst.

Also sowas funktioniert beispielsweise unter MVS-DB2; zu dem
Postgres-Äquivalent sagen die Experten vielleicht etwas dazu :-)

select x.stunde, avg(x.temperatur)
from ( select hour(datetime) as stunde,
temperatur

from bla