Re: WebApplication und Betriebssystem Performance Fragen.

From: "Albe Laurenz" <laurenz(dot)albe(at)wien(dot)gv(dot)at>
To: <rudi(at)je-more(dot)de>, <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: WebApplication und Betriebssystem Performance Fragen.
Date: 2008-05-02 07:32:40
Lists: pgsql-de-allgemein

rudi(at)je-more(dot)de wrote:
> Ich bin neu und hoffe mit meinem Einstandathema eine angeregte Debatte
> loßtreten zu
> können, rund um das Thema Performance von PostgreSQL 8.3 unter Unixoiden
> Betriebssystemen. :-)
>
> Besonders würde mich (wenn vorhanden) euere ganz persöhnlichen Eindrücke
> und Schilderungen
> zu eueren Projekte interessieren wie ihr Postgres einsetzt, wir ihr
> Peakspitzen bewältigt (denke
> mal dass das bei Websites schon ziemlich wichtig ist) und wie ihr euere
> Skalierbarkeitspfade
> [...]

Über persönliche Eindrücke kann man - so hoffe ich - nicht hitzig diskutieren,
aber mitteilen kann man sie.

Wir haben 8.2 im Einsatz und werden 8.3 wahrschinlich überspringen.

Wir setzen RedHat Enterprise Linux ein, weil das bei allen unseren neueren
UNIX-Maschinen zum Einsatz kommt. Für PostgreSQL würden da keine
Extrawürste gebraten werden. Wir sind ein eher ziemlich großer Betrieb.

Wir haben uns eigene RPM-Pakete für PostgreSQL geschrieben, um
a) unseren DBAs die Arbeit zu erleichtern, b) eigene Patches, Add-Ons
und Nonstandard-Konfigurationsparameter verwenden zu können und
c) damit wir einfach mehr als einen Cluster auf einer Maschine betreiben können.
Automatische Überwachung geschieht durch eine einfach gestrickte Patrol-
Lösung und wäre sicher verbesserungsfähig.

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit PostgreSQL gemacht; die größten Probleme
im Entwicklungsbereich haben wir mit Npgsql (.NET-Provider), das für
unsere auf Windows laufenden Web-Applikationen zum Einsatz kommt.

Performancekritische Projekte hatten wir erst eines, bei dem RHEL 5.1
zum Einsatz kommt. Dort haben wir festgestellt, daß Booten mit dem Parameter
'elevator=deadline' die I/O-Performance vervierfacht hat (Kernel 2.6).
Gennauere Beschreibung des Setup siehe
http://archives.postgresql.org/pgsql-performance/2008-04/msg00148.php

"Skalierbarkeitspfade evaluieren" klingt für mich - mit Verlaub -
nach Quality Assurance Consultant-Geschwätz. Was ist damit wirklich gemeint?

Liebe Grüße,
Laurenz Albe