Re: WebApplication und Betriebssystem Performance Fragen.

From: Michael Renner <renner(at)inqnet(dot)at>
To: Albe Laurenz <laurenz(dot)albe(at)wien(dot)gv(dot)at>, rudi(at)je-more(dot)de, pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: WebApplication und Betriebssystem Performance Fragen.
Date: 2008-05-02 07:52:54
Lists: pgsql-de-allgemein

Albe Laurenz wrote:

> "Skalierbarkeitspfade evaluieren" klingt für mich - mit Verlaub -
> nach Quality Assurance Consultant-Geschwätz. Was ist damit wirklich gemeint?

Damit ist gemeint "wie oft kann ich meinen dicken Datenbank-Hobel durch
einen noch dickeren Datenbank-Hobel ersetzen bevor ich meine Applikation
den neuen Gegebenheiten anpassen muss." und in Folge "Wie geht das?".

Mag jetzt für österreichische Verhältnisse unrealistisch sein, aber gut
gehende "neue" Websites können Zeiten haben, wo sich jedes Monat an die
Zahl der Visitors/angemeldeten User eine Null dranhängt, und wenn man da
noch kein gut skalierendes System hat kanns sein, dass man mit dem
Server-ins-Rack-schrauben nicht mehr nachkommt ;).

Und für Rudi: http://www.amazon.de/dp/067232699X/ ist ein guter Einstieg
in das Thema.

lg,
michael