Re: WebApplication und Betriebssystem Performance Fragen.

From: "rudi(at)je-more(dot)de" <rudi(at)je-more(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: WebApplication und Betriebssystem Performance Fragen.
Date: 2008-05-04 12:45:18
Lists: pgsql-de-allgemein

> "Skalierbarkeitspfade evaluieren" klingt für mich - mit Verlaub -
> nach Quality Assurance Consultant-Geschwätz. Was ist damit wirklich gemeint?
>
> Liebe Grüße,
> Laurenz Albe
Danke Albe für deinen Bericht.

Nun ja, Skalierbarkeitspfade sind Wege zur Skalierbarkeit (den Begriff
sollte ja nun jedem ein Begriff sein) ;D

Es fängt damit an, das ich eine WebApplication plane, z.B mit Tomcat als
Webcontainer für dynamisches HTML
und als Zugriffstreibergepsann auf die PostgreSQL DB ein Class 4
JDBC-Treiber mit vorgeschaltenen Apache
Connectionpooler (DBCP) aus den Apache Commons (entspricht einer Tomcat
Standard DB-Verbindung auch
zu anderen DB's ausser Postgres).

Meine intuitiven (gedachten) Skalierbarkeitspfade sind hier:

1.Server mit mehr RAM ausrüsten
2.SCSI Disk-Subsystem mit RAID 0 / 1 oder Kombination mit RAID Stripeset
3.OS sollte einen Kernel mit 64-Bit haben der SMP unterstützt
4.OS sollte einen Kernel haben das mit Peakspitzen und unter Vollast
reaktionsfähig bleibt.
5.Das Dateisystem sollte kein Jounaling FS sein, da Postgres FSync
offenbar dadurch ausgebremst wird.
6.Die Filesystemblockgrösse sollter der entsprechen, wie Postgres sie
von der Disk liest und schreibt (ist z.B bei den BSD's so)
7.Tablespaces anlegen, die auf verschiedenen Disks liegen, wenn möglich
mit verschiedenen SCSI Controllern verbunden.
8.Prepared Statemets wo es geht, grössere Insert Operationen mittels
Copy statt SQL INSERT
9.PostgreSQL 8.3 oder höher verwenden um von der Leistungssteigerung
durch asynchrone Commits zu profetieren.
19.PostgresSQL 8.3 oder höher verwenden um von den Verteilten
Checkpoints zu profitieren (checkpoint_completion_target)