Re: [pgsql-de-allgemein] Datenbankgröße unplausibel

From: Hans-Jürgen Schönig <postgres(at)cybertec(dot)at>
To: Andreas Kretschmer <akretschmer(at)spamfence(dot)net>
Cc: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: [pgsql-de-allgemein] Datenbankgröße unplausibel
Date: 2013-04-04 10:28:33
Lists: pgsql-de-allgemein

On Apr 3, 2013, at 7:47 PM, Andreas Kretschmer wrote:

> Ohne nachzurechnen sage ich mal: nein. Es kommen weitere Spalten dazu:
> xmin, xmax, ctid. Die sind wichtig für interne Dinge wie z.B.
> Sichtbarkeit bei Transaktionen.
>
> Sind da noch Indexe? Die brauchen auch Platz. Und dann kommt noch dazu,
> daß Pages i.d.R. nicht vollständig gefüllt werden, sondern es bleiben so
> 10% Platz, aus Effizienzgründen. Hast Du Updates/Deletes? Falls ja, hast
> Du dead rows. Ach ja: da wird auch architekturbedingt vielleicht noch
> jede Zeile auf bestimmte Größen aufgefüllt.
>
> Kurzum: deine 52 Bytes reichen ganz sicher nicht.

> [...]

würde ich auch so sehen …
der tuple header sind schon mal 24 byte oder so.
dann hast du noch page header, alignment und so zeugs …
das summiert sich schnell mal.
bedenke; die DB ist kein reiner datenspeicher - du willst ja auch suchen, gleichzeitig und so …
all diese schönen dinge kaufst du jeweils mit ein wenig platz.

lg,

hans

--
Cybertec Schönig & Schönig GmbH