Re: Datenbankgröße unplausibel

From: Andreas Kretschmer <akretschmer(at)spamfence(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Datenbankgröße unplausibel
Date: 2013-04-03 17:47:30
Lists: pgsql-de-allgemein

Lars Grundei <l(dot)grundei(at)meteocontrol(dot)de> wrote:

> Hallo Zusammen,
>
> ich habe hier eine Datenbank mit PostgreSQL 9.1 laufen. Was ich nicht
> verstehe ist der Speicherbedarf auf der Festplatte, der erscheint mit viel
> zu hoch.
>
> Eine Zeile braucht also 52 Bytes für die Daten + X für die DB. Nun habe ich

Ohne nachzurechnen sage ich mal: nein. Es kommen weitere Spalten dazu:
xmin, xmax, ctid. Die sind wichtig für interne Dinge wie z.B.
Sichtbarkeit bei Transaktionen.

Sind da noch Indexe? Die brauchen auch Platz. Und dann kommt noch dazu,
daß Pages i.d.R. nicht vollständig gefüllt werden, sondern es bleiben so
10% Platz, aus Effizienzgründen. Hast Du Updates/Deletes? Falls ja, hast
Du dead rows. Ach ja: da wird auch architekturbedingt vielleicht noch
jede Zeile auf bestimmte Größen aufgefüllt.

Kurzum: deine 52 Bytes reichen ganz sicher nicht.

Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely
unintentional side effect. (Linus Torvalds)
"If I was god, I would recompile penguin with --enable-fly." (unknown)
Kaufbach, Saxony, Germany, Europe. N 51.05082°, E 13.56889°