Re: [despammed] Re: Frage zu SQL

From: Harald Fuchs <hf0614x(at)protecting(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: [despammed] Re: Frage zu SQL
Date: 2005-07-04 17:57:49
Lists: pgsql-de-allgemein

In article <200507041939(dot)44229(dot)peter_e(at)gmx(dot)net>,
Peter Eisentraut <peter_e(at)gmx(dot)net> writes:

> Das geht mit SQL meines Wissens nach nicht, weil du ja, zur Optimierung,
> die Zwischenergebnisse zwischenspeichern müsstest. Ich denke es geht
> mit einer PL/pgSQL-Funktion, die das alles im Speicher macht. Wenn das
> nicht geht, dann wohl eher im Client.

Die Frage ist, ob man das überhaupt serverseitig machen _sollte_. Ich
finde, ein DB-Server sollte lediglich die nötigen Daten zurückliefern
(evtl. sortiert), während die Aufbereitung dieser Daten mindestens
ebensogut der Client erledigen kann. Eine laufende Summe scheint mir
da client-seitig besser aufgehoben.