Re: [despammed] Re: Frage zu SQL

From: Andreas Seltenreich <andreas+pg(at)gate450(dot)dyndns(dot)org>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: [despammed] Re: Frage zu SQL
Date: 2005-07-04 20:00:06
Lists: pgsql-de-allgemein

Harald Fuchs schrob:

> Die Frage ist, ob man das überhaupt serverseitig machen _sollte_. Ich
> finde, ein DB-Server sollte lediglich die nötigen Daten zurückliefern
> (evtl. sortiert), während die Aufbereitung dieser Daten mindestens
> ebensogut der Client erledigen kann. Eine laufende Summe scheint mir
> da client-seitig besser aufgehoben.

Das ist natürlich ein gutes Argument. Wenn Andreas aber eine Bank
aufmachen wollte, bliebe es bestimmt nicht bei einem Client, der diese
Funktionalität bräuchte. Da wär' die Software für den Bankschalter,
den Kontoauszugsdrucker, Homebanking via HTTPS/CGI, 'ne
HBCI-Schnittstelle, die Überwachungsmöglichkeiten für den Statt, etc.
Da wäre es mir lieber, wenn man sich nur an einer einzigen Stelle um
Überläufe und Rundungsfehler kümmern muß, und die dutzend Anwendungen
möglichst wenig mit den Geldbeträgen 'rumrechnen würden.

Gruß