Re: [despammed] Re: Frage zu SQL

From: Kretschmer Andreas <andreas_kretschmer(at)despammed(dot)com>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Cc: Andreas Kretschmer <akretschmer(at)despammed(dot)com>, andreas+pg(at)gate450(dot)dyndns(dot)org
Subject: Re: [despammed] Re: Frage zu SQL
Date: 2005-07-04 18:11:17
Lists: pgsql-de-allgemein

Andreas Seltenreich <andreas+pg(at)gate450(dot)dyndns(dot)org> schrieb:
> Deine Lösung liegt zwar - wie Peter festgestellt hat - in O(n^2), das
> Problem jedoch in O(n). Ich denke aber nicht, daß man mit SQL alleine
> da 'ran kommt, da man sich die Summe der letzten Zeile merken müßte.
> In Verbindung mit pltcl (oder PL/FOO, wenn's dort ebenfalls Persistenz

Ich bedanke mich bei Dir und PeterE. Mmmhhh, ich teste das morgen mal
aus.

Das ist jetzt auch nicht wirklich lebenswichtig für mich. Wie schon
angedeutet, werde ich evtl. zum LinuxInfoTag in DD einen Vortrag¹ halten,
wo ich so ein paar schöne Dinge zu PG erklären möchte, also so Dinge wie
Trigger, Views, Stored Procedures, Transaktionen und so, und bin halt
grad dabei, mir ein Grundkonzept aufzubauen.
Ich bin nicht wirklich der SQL-Profi, mache aber @work einiges und finde
PG, im Vergleich zu anderen freien System genial und im Vergleich zu
kommerziellen Systemen ebenbürtig, insbesondere wenn ich sehe, daß
$Softwarebude unserer $Firme eine ORACLE-Lösung verhöckert hat, wo nicht
einmal referentielle Integrität in den Kundenstammdaten gewährleistet
ist *kotz* *würg*, Idioten diese.
Das sind für mich Dinge, die ein RDMS bieten soll und muß und die man
nutzen soll und muß - das ist so etwa mein Fahrplan - vorstellen von
dem, was PG kann und zeigen, daß man das nutzen *sollte*.

PS.: auch wenn solche Vorträge 'lästig' sind im Sinne davon, daß man
selbst viel Zeit investiert - hey, ich beschäftige mich damit und lerne
_für mich_ dabei. Und dafür bin ich mir mit 38 noch immer nicht zu
alt...

¹ Peter: falls es dazu kommt, ich würde auch Werbematerial auslegen
und/oder mit den Debian-Leuten reden, daß ich mit an deren Stand
a bissl was zu PG sage. Werbematerial wäre da willkommen...

Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung. Er ist garantiert frei
von Micro$oft'schen Viren. (#97922 http://counter.li.org) GPG 7F4584DA
Was, Sie wissen nicht, wo Kaufbach ist? Hier: N 51.05082°, E 13.56889° ;-)