Re: [despammed] jeden x-ten Datensatz holen

From: Harald Fuchs <hf0614x(at)protecting(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: [despammed] jeden x-ten Datensatz holen
Date: 2005-08-05 09:19:13
Lists: pgsql-de-allgemein

In article <3681(dot)1123228778(at)www64(dot)gmx(dot)net>,
"Michael Lodemann" <michael-lodemann(at)gmx(dot)de> writes:

> [...]

Das ist keine Query. Ich nehme an, Du meinst sowas:

SELECT datetime, temperatur
FROM bla
WHERE datetime BETWEEN start AND ende
ORDER BY datetime DESC

(Andreas hat schon gesagt, daß Du für sowas ein ORDER BY brauchst.)

Daraus bekommst Du jeden fünften Datensatz wie folgt (ungetestet):

CREATE TEMPORARY SEQUENCE fifth;

SELECT datetime, temperatur
FROM (
SELECT nextval('fifth') AS cnt, datetime, temperatur
FROM bla
WHERE datetime BETWEEN start AND ende
ORDER BY datetime DESC
) AS x