Zusammenfassung mehrerer boolean Spalten

From: Gunnar Oehmichen <oehm8895(at)uni-landau(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Zusammenfassung mehrerer boolean Spalten
Date: 2015-11-18 15:32:32
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

Folgendes Problem:

Ich habe zwei räumliche Tabellen (PostGIS) Kat und Geb.
Ich teste mit unterschiedlichen PostGIS Funktionen ob sich die einzelnen
Geometrien (Multipolygone) der beiden Tabellen überschneiden/überlagern
etc (also ob diese Flächen miteinander Teilen):

zB:

SELECT Kat.id AS kat_id, Geb.id AS geb_id,

ST_Intersects (Kat.geom, Geb.geom) AS Kat_inters_Geb,
ST_Contains (Kat.geom, Geb.geom) AS Kat_contains_Geb,
ST_Within (Kat.geom, Geb.geom) AS Kat_in_Geb

FROM Kat CROSS JOIN Geb;

Alle drei (und weitere nicht gezeigte) ST_ Funktionen haben einen
boolean Output.

kat_id geb_id kat_inters_geb kat_contains_geb kat_in_geb
1 130294 3214 FALSE FALSE FALSE
2 130294 3215 FALSE FALSE FALSE
3 130294 3216 FALSE FALSE FALSE

Ich würde gerne in der gleichen Abfrage mir eine Spalte ausgeben lassen,
welche bezeichnet ob überhaupt in einer Reihe einer der Vergleiche TRUE
ist (oder wie viele TRUE sind).
Außerdem, wenn möglich eine Spalte welche die Spalte(n) bezeichnet
welche TRUE ist/sind.

Ist dies möglich? Es dürfte sicherlich keine Rolle spielen, dass ich
hier spezielle PostGIS Funktionen nutze, sondern der Output müsste
entscheidend sein.

Vielen Dank für die Hilfe,

--
Gunnar Oehmichen