Re: Zusammenfassung mehrerer boolean Spalten

From: Andreas Kretschmer <akretschmer(at)spamfence(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Zusammenfassung mehrerer boolean Spalten
Date: 2015-11-18 15:52:11
Lists: pgsql-de-allgemein

Gunnar Oehmichen <oehm8895(at)uni-landau(dot)de> wrote:

> kat_id geb_id kat_inters_geb kat_contains_geb kat_in_geb
> 1 130294 3214 FALSE FALSE FALSE
> 2 130294 3215 FALSE FALSE FALSE
> 3 130294 3216 FALSE FALSE FALSE
>
> Ich würde gerne in der gleichen Abfrage mir eine Spalte ausgeben lassen,
> welche bezeichnet ob überhaupt in einer Reihe einer der Vergleiche TRUE
> ist (oder wie viele TRUE sind).

Du könntest via sum(case when ... then 1 else 0 end) auf True prüfen und
die einzelnen Dinge dann addieren. Da bekommst direkt die Anzahl.

> Außerdem, wenn möglich eine Spalte welche die Spalte(n) bezeichnet
> welche TRUE ist/sind.

sollte ähnlich gehen: '' || case when ... then 'diese Spalte, ' else ''
end ...

Sollte machbar sein, so eine Auflistung der Spalten zu bekommen.

ungetestet.

Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely
unintentional side effect. (Linus Torvalds)
"If I was god, I would recompile penguin with --enable-fly." (unknown)
Kaufbach, Saxony, Germany, Europe. N 51.05082°, E 13.56889°