Re: LibreOffice Base als Frontend - Problem mit boolean Feldern

From: Ulrich Goebel <ml(at)fam-goebel(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: LibreOffice Base als Frontend - Problem mit boolean Feldern
Date: 2015-09-26 13:27:35
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

ganz Deiner Meinung, Michael. Aber das ist wohl erst eine langfristige
Lösung, auf die ich nicht warten möchte.

Es könnte dort (bei LibreOffice) die Meinung geben, dass es durchaus
sinnvoll ist, mit einer Checkbox drei und nicht nur zwei Werte als
Zustand darzustellen. Nur wird der dritte Wert ("unbekannt") nicht immer
adäquat dargestellt; in manchen Versionen scheint ein "-" in der
Checkbox sichtbar zu werden.

Man kann aber auch anders argumentieren: wenn PostgreSQL für ein
boolean-Feld drei Werte zulässt und ich als Programmierer nur zwei Werte
zulassen will, dann muss ich eben dafür sorgen, dass entweder der dritte
Wert durch einen der beiden anderen ersetzt wird oder dem Endbenutzer
eine Fehlermeldung zurückgeben. In meinem Fall funktioniert die Variante
"Ersetzen" gut, und die Lösung mit dem Trigger scheint da die richtige
zu sein.

Gruß
Ulrich

--