Re: LibreOffice Base als Frontend - Problem mit boolean Feldern

From: Michael Banck <michael(dot)banck(at)credativ(dot)de>
To: Ulrich Goebel <ml(at)fam-goebel(dot)de>
Cc: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: LibreOffice Base als Frontend - Problem mit boolean Feldern
Date: 2015-09-26 12:53:10
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

Am Freitag, den 25.09.2015, 18:16 +0200 schrieb Ulrich Goebel:
> Zur Darstellung von boolean Feldern wird in LO eine Checkbox verwendet.
> Wird sie gesetzt, wird korrekt "TRUE" gespeichert. Wird das Häkchen
> entfernt, wird vermutlich explizit "unknown" (= null) gespeichert.
> Jedenfalls bekomme ich dann mit psql aus dem Feld weder "t" noch "f",
> sondern eben "", was wohl null bedeutet.
>
> Das passiert übrigens, obwohl ich bei den Feldern in der DB den DEFAULT
> auf "TRUE" bzw. "FALSE" gesetzt habe, also
> create tabel b (f boolean default FALSE);
>
> Kann ich in der DB dafür sorgen, dass der Wert "unknown" in "FALSE"
> verändert wird?

Wäre es nicht besser LibreOffice Base so abzuändern, dass es in dem Fall
FALSE an die Datenbank schickt, oder verstehe ich das Problem nicht
richtig?

Michael

--
Michael Banck
Projektleiter / Berater

credativ GmbH, HRB Mönchengladbach 12080
USt-ID-Nummer: DE204566209
Hohenzollernstr. 133, 41061 Mönchengladbach
Geschäftsführung: Dr. Michael Meskes, Jörg Folz, Sascha Heuer