LibreOffice Base als Frontend - Schemata/Tabellen/Views sichtbar/unsichtbar

From: Ulrich Goebel <ml(at)fam-goebel(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: LibreOffice Base als Frontend - Schemata/Tabellen/Views sichtbar/unsichtbar
Date: 2015-09-26 14:44:44
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

mit GRANT kann ich ja für jeden user festlegen, was er auf einer
bestimmten Tabelle usw. machen darf.

Gibt es auch eine Möglichkeit, Schemata und/oder Tabellen/Views für user
sichtbar bzw. vor allem unsichtbar zu machen?

Hintergrund der Frage: ich verwende LibreOffice Base (LO) als Frontend
auf eine Datenbank. Dafür erzeuge ich in LO eine Datenbank, die auf die
bereits vorhandene PostgreSQL Datenbank zugreift. Diese LO-Datenbank
(.odb) will ich dann an die user austeilen, damit sie damit auf der
PostgreSQL-Datenbank arbeiten können.

Das geht soweit auch, aber es erscheinen neben dem Schema "public" auch
"information_schema" und "pg_catalog" zur Auswahl.

Screenshot:
https://www.dropbox.com/s/772xclvv4kudhx9/Screenshot%20-%2026.09.2015%20-%2016%3A17%3A49.png?dl=0)

Da würde ich gerne nur die Sachen sichtbar haben, die der betreffende
user verwenden darf. Also würde ich gerne "information_schema" und
"pg_catalog" unsichtbar machen.

Darüber hinaus wäre es perfekt, wenn ich das nicht nur auf der
Schema-Ebene könnte, sondern auch auf der Tabellen- bzw. View-Ebene
machen könnte. Denn es sieht sehr danach aus, dass ich den usern für
Ihre jeweilige Aufgabe passende Views (Ansichten, ans_...) definiere,
auf denen sie arbeiten können. (Das schöne ist ja, dass Views bei
PostgreSQL nicht nur SELECT sondern auch INSERT und UPDATE zulassen!)
Dann wäre es einfach übersichtlicher für die user, wenn sie auch hier
nur sehen, was sie brauchen.

Gruß
Ulrich

--