Re: Postcrash

From: Markus Wanner <markus(at)bluegap(dot)ch>
To: Lars Grundei <l(dot)grundei(at)meteocontrol(dot)de>
Cc: "pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org" <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: Postcrash
Date: 2013-10-01 08:08:04
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo Lars,

On 09/30/2013 10:42 AM, Lars Grundei wrote:
> Nun habe ich aber die Situation, das am Freitag Fensterputzer

Ja, ja, immer die arme Putze an allem Schuld... ;-)

> versehentlich ein System vom Strom getrennt haben und ich seit dem nicht
> mehr auf die DB zugreifen kann. Ich hatte gehofft, dass ein fsck.ext2
> die Sache lösen würde. Tut es aber nur bedingt, zwar startet PostgreSQL,
> ich kann dann aber auf keine der DBs zu greifen. Dies liegt daran, dass
> die Symlinks auf die Tabelspaces fehlen. Leider komme ich da manuell
> auch nicht weiter (fühlt sich auch total falsch an), da wohl auch Sachen
> in den verlinkten Ordner fehlen.

Ich befürchte, die SD card und/oder das System schummeln gewaltig was
fsync() angeht. In diesem Fall hat Postgres wenig Chance auf
Crash-Resilience.

Prüf das System doch mal mit dem pg_test_fsync tool aus contrib.

> Kann ich Daten überhaupt noch retten?

Dazu hast Du ja das Backup. :-)

pg_resetxlog kann evtl. helfen, die Datenbank wieder anzuwerfen.
Hinterlässt wahrscheinlich aber korrupte Daten.

pg_dbcheck gibt's. Viel mehr als: "Ja, die Daten sind korrupt, go get
your backup" darfst Du da aber nicht erwarten.

> Wie kriege ich es hin das PostgreSQL wirklich ACID konform wird, kann
> man noch was an der Partitionierung der SD-Karte verbessern (aktuell ist
> es eine große Parition für Konfiguration und Daten)?
>
> Gibt es ein bessers FS als ext2 dafür?

Weder Partitionierung noch FS können helfen, wenn die Hardware unbemerkt
write caching macht. Und speziell auf Embedded- oder Consumer-Systemen
lässt sich diese "Optimierung" (i.e. Caching) manchmal nicht einmal
abschalten.

Gruss

Markus Wanner