Re: Postcrash

From: Andreas Kretschmer <akretschmer(at)spamfence(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Postcrash
Date: 2013-09-30 16:09:47
Lists: pgsql-de-allgemein

Lars Grundei <l(dot)grundei(at)meteocontrol(dot)de> wrote:

> [...]
> Ganze funktioniert auch prima.
>

> Nun habe ich aber die Situation, das am Freitag Fensterputzer versehentlich ein
> System vom Strom getrennt haben und ich seit dem nicht mehr auf die DB
> zugreifen kann. Ich hatte gehofft, dass ein fsck.ext2 die Sache lösen würde.
> Tut es aber nur bedingt, zwar startet PostgreSQL, ich kann dann aber auf keine
> der DBs zu greifen. Dies liegt daran, dass die Symlinks auf die Tabelspaces
> fehlen. Leider komme ich da manuell auch nicht weiter (fühlt sich auch total
> falsch an), da wohl auch Sachen in den verlinkten Ordner fehlen.

von remote schwer zu beurteilen. Ist denn noch was drauf? Was steht im
Log von PG?

> Wie kriege ich es hin das PostgreSQL wirklich ACID konform wird, kann man noch
> was an der Partitionierung der SD-Karte verbessern (aktuell ist es eine große
> Parition für Konfiguration und Daten)?
>
> Gibt es ein bessers FS als ext2 dafür?

ext3, ext4, xfs, ...

Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely
unintentional side effect. (Linus Torvalds)
"If I was god, I would recompile penguin with --enable-fly." (unknown)
Kaufbach, Saxony, Germany, Europe. N 51.05082°, E 13.56889°