Postcrash

From: Lars Grundei <l(dot)grundei(at)meteocontrol(dot)de>
To: "pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org" <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Postcrash
Date: 2013-09-30 08:42:25
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo Zusammen,

mir gehe inzwischen leider die Ideen aus, aber zu nächst mal mein Problem:

Ich habe PostgreSQL 9.2.4 installiert. Das System ist dem Beagle Board recht
ähnlich (Linux Kernel 3.2.0). Jedenfalls wird eine SD-Karte als exklusiver
Datenspeicher für Postgresql verwendet. Ich habe es so gestaltet, dass die
Karte in /media/sdcard1 eingehängt wird, damit die Pfade nicht so
ungewöhnlich sind, existieren einige Symlinks die auf den entsprechenden
Ordner zeigen, Beispiel /etc/postgresql ist ein Symlink auf
/media/sdcard1/etc/postgresql. Das Ganze funktioniert auch prima.

Nun habe ich aber die Situation, das am Freitag Fensterputzer versehentlich
ein System vom Strom getrennt haben und ich seit dem nicht mehr auf die DB
zugreifen kann. Ich hatte gehofft, dass ein fsck.ext2 die Sache lösen würde.
Tut es aber nur bedingt, zwar startet PostgreSQL, ich kann dann aber auf
keine der DBs zu greifen. Dies liegt daran, dass die Symlinks auf die
Tabelspaces fehlen. Leider komme ich da manuell auch nicht weiter (fühlt
sich auch total falsch an), da wohl auch Sachen in den verlinkten Ordner
fehlen.

Nun bin ich wie gesagt ratlos:

Kann ich Daten überhaupt noch retten?

Wie kriege ich es hin das PostgreSQL wirklich ACID konform wird, kann man
noch was an der Partitionierung der SD-Karte verbessern (aktuell ist es eine
große Parition für Konfiguration und Daten)?

Gibt es ein bessers FS als ext2 dafür?

Viele Grüße

Lars