Welchen 'Data type' nehme ich hier?

From: Guenther Boelter <gboelter(at)gmail(dot)com>
To: "pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org Allgemein" <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Welchen 'Data type' nehme ich hier?
Date: 2013-02-10 05:43:58
Lists: pgsql-de-allgemein

Moin,

ich habe mal wieder ein kleineres Problem im Rahmen der Umstellung von
MySQL auf PostgreSQL:

Welchen 'data type' nehme ich sinnvollerweise fuer

A:) PDF-Dateien (ca. 25 KB gross)

B:) XML-Dateien (ca. 10-20 KB gross)

Die PDF-Dateien habe ich zunaechst mal als BYTEA gespeichert, die
XML-Dateien als TEXT.

Bei den PDF-Dateien konnte ich es bisher noch nicht pruefen, aber bei
den XML-Dateien scheint PostgreSQL die enthaltenen '\n' in '\012'
unzuwandeln. Letzt sich Letzeres irgendwie verhindern?

Problem ist, dass ich die XML-Dateien natuerlich irgendwann mal wieder
brauche, also aus der Datenbank hole, dabei aber eine Fehlermeldung
bekomme wegen der diversen '\012'.

Auf das Speichern der XML-Dateien wie auch auf das 'Laden' habe ich
wenig Einfluss, weil ich dort eine fremde Library einsetze und der fuer
die Library zustaendige Support behauptet natuerlich zunaechst mal, man
koenne den Fehler nicht nachvollziehen.

Ansonsten scheint jetzt alles zu funktionieren, auch wenn sich da
bestimmt spaeter noch diverse Optimierungen ergeben werden.

Einen schoenen Sonntag wuensche ich Euch ...

Gruss

Guenther
Davao City, Philippines, Planet Earth, 30.0 °C

--
DavaoSOFT, the home of ERPel
ERPel, das deutsche Warenwirtschaftssystem fuer LINUX