Re: Welchen 'Data type' nehme ich hier?

From: Andreas Kretschmer <akretschmer(at)spamfence(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Welchen 'Data type' nehme ich hier?
Date: 2013-02-10 08:23:18
Lists: pgsql-de-allgemein

Guenther Boelter <gboelter(at)gmail(dot)com> wrote:

> Moin,
>
> ich habe mal wieder ein kleineres Problem im Rahmen der Umstellung von
> MySQL auf PostgreSQL:
>
> Welchen 'data type' nehme ich sinnvollerweise fuer
>
> A:) PDF-Dateien (ca. 25 KB gross)
>
> B:) XML-Dateien (ca. 10-20 KB gross)
>
> Die PDF-Dateien habe ich zunaechst mal als BYTEA gespeichert, die
> XML-Dateien als TEXT.

Dass sollte okay sein. Es gibt auch einen speziellen XML-Datentyp:
http://www.postgresql.org/docs/current/interactive/datatype-xml.html

Ob dieser besser als TEXT ist mußt Du entscheiden, der XML-Datentyp hat
halt noch z.B. Konsistenzprüfungen und so.

> Bei den PDF-Dateien konnte ich es bisher noch nicht pruefen, aber bei
> den XML-Dateien scheint PostgreSQL die enthaltenen '\n' in '\012'
> unzuwandeln. Letzt sich Letzeres irgendwie verhindern?

Unwahrscheinlich. PostgreSQL vergreift sich nicht an den Daten.
Im übrigen ist '\n' oktal '\012'. Evtl. ist was bei Konvertierungen
zwischen Windows / Linux kapott gegangen.

Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely
unintentional side effect. (Linus Torvalds)
"If I was god, I would recompile penguin with --enable-fly." (unknown)
Kaufbach, Saxony, Germany, Europe. N 51.05082°, E 13.56889°