Re: WebApplication und Betriebssystem Performance Fragen.

From: "rudi(at)je-more(dot)de" <rudi(at)je-more(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: WebApplication und Betriebssystem Performance Fragen.
Date: 2008-05-17 08:51:19
Lists: pgsql-de-allgemein

So nun habe ich mich mal etwas in das Thema des Loadbalancing im Bereich
Postgres eingelesen. Derzeit eprobe ich Sequoia, einen JDBC Loadbalancer
der auch
Postgres unterstützt. Das System arbeitet auf der Basis der State
Replikation.

Für meine Anwendung gaukelt Sequoia ein normales PostgreSQL Backend vor,
tatsächlich greife ich via Sequoia nur auf eine virtuelle DB zu,
dahinter können sich
jedoch beliebig viele, spiegelgleich PostgreSQL Backends verstecken (die
von Sequoia
selbstständig hochrepliziert und somit neue Spiegel angelegt werden)
Theoretisch
funktioniert das ganze auch crossdb, es wird jedoch nicht empfohlen
also nutze
ich nur PostgreSQL als Backend.

Hat schon jemand mit Statement Replikation, Parallele Queries durch so
ein Tool
wie Sequoia oder PGPool2 durchgeführt und kann etwas über die
Performance sagen?
Ist Slony für das bereitstellen von Spielgen eventuell besser geeignet?