Re: Logger in Tabelle und/oder auf cli

From: "Thiemo Kellner, NHC Barhufpflege" <thiemo(at)gelassene-pferde(dot)biz>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Logger in Tabelle und/oder auf cli
Date: 2016-03-09 08:39:55
Lists: pgsql-de-allgemein

Danilo, danke für Deine Antwort. Raise schreibt auch ins Serverlog,
was ich nicht möchte, um es nicht zu verschmutzen. Abgesehen davon
habe ich keine Kontrolle, was alles geschrieben wird, abgesehen von
der Meldung selbst. Am meisten vermisse ich da, dass der Erzeuger, zum
Beispiel die Function, aus der der Eintrag kommt, nicht erfasst wird.

Mit meiner Arbeit mit Oracle habe ich es sehr schätzen gelernt, dass
der von mir erwähnte Logger in eine Tabelle schreibt. Zur Entwicklung
war die Kommandozeilenausgabe sehr praktisch, im Betrieb aber konnte
diese Häufig nicht genutzt werden, zum Beispiel, weil der Aufruf
innerhalb von PowerCenter erfolgte.

PL/Python zu verwenden bin ich zögerlich, weil zu dessen Nutzung
erhebliche Privilegien erforderlich sind. PL/TCL möchte ich nicht
nehmen, weil ich TCL nicht neu lernen möchte und PL/Perl nicht, weil
mir Perl zu kryptisch sein kann.