Re: Logger in Tabelle und/oder auf cli

From: Albe Laurenz <laurenz(dot)albe(at)wien(dot)gv(dot)at>
To: "'Thiemo Kellner, NHC Barhufpflege *EXTERN*'" <thiemo(at)gelassene-pferde(dot)biz>, "pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org" <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: Logger in Tabelle und/oder auf cli
Date: 2016-03-09 08:49:16
Lists: pgsql-de-allgemein

Thiemo Kellner schrieb:
> Danilo, danke für Deine Antwort. Raise schreibt auch ins Serverlog,
> was ich nicht möchte, um es nicht zu verschmutzen.

Das kann man verhindern, indem man "log_min_messages" entsprechend einstellt.

> Abgesehen davon
> habe ich keine Kontrolle, was alles geschrieben wird, abgesehen von
> der Meldung selbst. Am meisten vermisse ich da, dass der Erzeuger, zum
> Beispiel die Function, aus der der Eintrag kommt, nicht erfasst wird.

Wo ist das Problem, die gewünschte Information in die "Meldung selbst" zu schreiben?

> PL/Python zu verwenden bin ich zögerlich, weil zu dessen Nutzung
> erhebliche Privilegien erforderlich sind. PL/TCL möchte ich nicht
> nehmen, weil ich TCL nicht neu lernen möchte und PL/Perl nicht, weil
> mir Perl zu kryptisch sein kann.

Das alles klingt zusammengenommen wie:
"Ich möchte genau das Ding, was ich von woanders kenne, aber ich
möchte es nicht selber schreiben."

Der letzte Ausweg wäre dann vielleicht, jemanden zu suchen, der das
gegen Bezahlung als Auftragsarbeit schreibt.

Liebe Grüße,
Laurenz Albe