blob->Binär-Export (was: bigint our 4 bytes?)

From: Michael Schwipps <msc(dot)listen(at)online(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: blob->Binär-Export (was: bigint our 4 bytes?)
Date: 2015-11-30 12:40:44
Lists: pgsql-de-allgemein

Am Mo, 30. November 2015 um 12:50, schrieb Charles Clavadetscher:
Hallo,

> Ich verwende dbvis (link unten), da ich neben PG noch mit MySQL,
> Oracle und MSSQL hantieren muss. Das Tool ist einfach toll und ich
> kann es für alle DBMS einsetzen, obwohl ich für PG nach wie vor lieber
> eine Konsole verwende.

nach dem Überfliegen der Featureliste von dbvis habe ich jetzt nur einen
kleinen Wunsch, der sich sicher mit psql lösen lässt.

In der dbvis-Doku steht, das Bilder oder Dokumente(pdf) angezeigt werden
können. Das ist trivial, wenn man ein Binärfile hat. dbvis wird das Blob
in ein tempfile ablegen und sich dann etwas zum Anzeigen suchen.

Frage:
Wie kann ich mit Postgresql-Bordmitteln den Inhalt eine Blobs direkt in
eine Datei speichern?
("Zulässig" für die Lösung sind auch Unix/Linux-CLI-Tools.)

Wenn es nicht mit Bordmitteln geht. Geht dann in psql evt. folgendes

| postgres=# Select myBlobExportFunction(BlobFeld, 'dokument.pdf') from beispieltable Where primaryId=1;

?
Wobei myBlobExportFunction eine Funktion ist, die via .psqlrc
"installiert" wird.
Wie heißt der passende Suchbegriff für die Doku?

Viele Grüße

Michael Schwipps