RE: [pgsql-de-allgemein] blob->Binär-Export (was: bigint our 4 bytes?)

From: "Charles Clavadetscher" <clavadetscher(at)swisspug(dot)org>
To: <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: RE: [pgsql-de-allgemein] blob->Binär-Export (was: bigint our 4 bytes?)
Date: 2015-11-30 15:29:45
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo

Ich bin nicht ganz sicher, ob das ist was du suchst...

> Frage:
> Wie kann ich mit Postgresql-Bordmitteln den Inhalt eine Blobs direkt in
> eine Datei speichern?
> ("Zulässig" für die Lösung sind auch Unix/Linux-CLI-Tools.)
>
> Wenn es nicht mit Bordmitteln geht. Geht dann in psql evt. folgendes

> ?
> Wobei myBlobExportFunction eine Funktion ist, die via .psqlrc
> "installiert" wird.

Angenommen, dass der Blob vorhanden ist. Zum Beispiel (psql):

Importieren

db=> \! ls *.pdf
central_america.pdf

db=> \lo_import './central_america.pdf'
lo_import 1077666

db=> \dl
Large objects
ID | Owner | Description
---------+----------+-------------
1077666 | kofadmin |

Exportieren:

db=> \lo_export 1077666 './centam.pdf'
lo_export

db=> \! ls *.pdf
centam.pdf central_america.pdf

Arbeiten mit Blob via psql ist aber etwas umständlich. Die Verwaltung des Dateinamens für Suchen usw. müsstest du selber in eine
Tabelle führen oder beim import dem large object einen comment geben:

db=> COMMENT ON LARGE OBJECT 1077666 IS 'central_america.pdf' ;
COMMENT
db=> \dl
Large objects
ID | Owner | Description
1077666 | charles | central_america.pdf

> Wie heißt der passende Suchbegriff für die Doku?

Large Object?

Gruss
Charles