Re: Remote acces zu Postgress: pg_hba.conf Fehler

From: "A(dot) Kretschmer" <andreas(dot)kretschmer(at)schollglas(dot)com>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Remote acces zu Postgress: pg_hba.conf Fehler
Date: 2006-11-06 16:09:08
Lists: pgsql-de-allgemein

am Mon, dem 06.11.2006, um 16:41:26 +0100 mailte Carsten Schmid folgendes:
> Hallo,
>
> ich habe PostgreSQL auf einem freeBSD-Server installiert. Der zugriff
> über SSH/Putty funktioniert soweit. d.h. Der Datenbankuser existiert,
> und die Datenbank schient zu funktionieren.

Tut sie oder tut sie nur so scheinen? ;-)

Also, kannst du Dich lokal mit psql anmelden?

> Jetzt ist natürlich der zugang über SSH etwas sehr unbequem, und da
> wollte ich pgAdmin III ausprobieren.

Mit Zugang über SSH meinst Du jetzt aber schon psql, oder? Also das
Kommandozeileninterface von PG?

> Jedoch baut dieser keine Verbindung zur Datenbank auf, und bricht mit
> der folgenden Fehlermeldung ab. "Error connecting to the Server.
> FATAL: Missing or errornus pg_hba.conf file. HINT: Se server log for
> details."

PG nimmt erst mal nicht von überall und von jedem Verbindungen an. Das
ist auch gut so. Ich *vermute* mal, Du willst übers Netz Verbindung
aufnehmen. Dazu muß PG an TCP/IP lauschen _UND_ einen passenden Eintrag
in der pg_hba.conf haben.

1. postgresql.conf, dort muß ein listen_addresses sein, auf welchen
Adressen er lauscht. Du verwendest eine *hüstel* abgehangene Version,
IIRC ist dort noch expliziet zu sagen, daß es an TCP/IP lauschen soll.
Dein psql-CLI - Tool verbindet sich über einen lokalen Socket, es
braucht kein TCP/IP (zumindest nicht, solange die Option -h localhost
nicht gegeben wird. Ich *vermute* mal, würdest Du 'psql -h localhost'
ausführen, käme evtl. auch schon der Fehler.

Falls nicht, und es klappt:
2. in der ph_hba.conf passende Einträge machen. Die Datei ist an sich
selbsterklärend.

> zum anderen kann ich partout kein log-file für PostgreSQL finden
> (/var/log/postgres existiert nicht). und das algemeine log-file des
> rechners ist genau so gesprächig wie pgAdmin....

Distri-Abhängig IIRC. Hier ist es
/var/log/postgresql/postgresql-8.1-main.log

> Vlt ist es noch hilfreich zu erwähnen, dass ich PostgreSQL 7.4
> installiert habe. (OT: ist 8.1 schon stable genug oder war meine
> Entscheidung richtig?)

Ja, Nein.

> Ich währe echt froh, wenn ich nach tagelangem googeln hier Hilfe
> finden könnte...

Na, das hoffen wir doch...

Andreas Kretschmer
Kontakt: Heynitz: 035242/47215, D1: 0160/7141639 (mehr: -> Header)
GnuPG-ID: 0x3FFF606C, privat 0x7F4584DA http://wwwkeys.de.pgp.net