Remote acces zu Postgress: pg_hba.conf Fehler

From: "Carsten Schmid" <netz-rack(dot)c(at)gmx(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Remote acces zu Postgress: pg_hba.conf Fehler
Date: 2006-11-06 15:41:26
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

ich habe PostgreSQL auf einem freeBSD-Server installiert.
Der zugriff über SSH/Putty funktioniert soweit. d.h. Der Datenbankuser existiert, und die Datenbank schient zu funktionieren.

Jetzt ist natürlich der zugang über SSH etwas sehr unbequem, und da wollte ich pgAdmin III ausprobieren.

Jedoch baut dieser keine Verbindung zur Datenbank auf, und bricht mit der folgenden Fehlermeldung ab. "Error connecting to the Server. FATAL: Missing or errornus pg_hba.conf file. HINT: Se server log for details."

Jetzt hab ich gleich zwei Probleme; zum einen kann ich mir nicht erklären, was für ein Problem mit der pg_hba.conf vorliegt (Das mit den Zeilenumbrüchen hab ich bei Google gefunden, und hab daraufhin einmal die Ganze datei mit vi neu erstellt und abgetippt; keine Veränderung)

zum anderen kann ich partout kein log-file für PostgreSQL finden (/var/log/postgres existiert nicht). und das algemeine log-file des rechners ist genau so gesprächig wie pgAdmin....

Vlt ist es noch hilfreich zu erwähnen, dass ich PostgreSQL 7.4 installiert habe. (OT: ist 8.1 schon stable genug oder war meine Entscheidung richtig?)

Die pg_hba.conf sowie die postgresql.conf hab ich nach Handbuch bearbeitet, kann sie aber bei Interesse auch noch posten.

Ich währe echt froh, wenn ich nach tagelangem googeln hier Hilfe finden könnte...

MfG

Carsten
--
GMX DSL-Flatrate 0,- Euro* - Überall, wo DSL verfügbar ist!
NEU: Jetzt bis zu 16.000 kBit/s! http://www.gmx.net/de/go/dsl