Re: Aktuelle Sequenznummer nach Upgrade von MySQL

From: "A(dot) Kretschmer" <andreas(dot)kretschmer(at)schollglas(dot)com>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Aktuelle Sequenznummer nach Upgrade von MySQL
Date: 2006-07-24 12:07:24
Lists: pgsql-de-allgemein

am 24.07.2006, um 13:54:01 +0200 mailte Marco Behnke folgendes:
> Hallo ! Schon gleich meine zweite Frage.

Macht nix...

> Bleibt nur noch das Problem: Sequence
>
> Die Tabellen sind voller Daten, aber die Sequencen stehen bei 1, weil
> ich ja schon IDs hatte.
>
> Da es keinen wirklich logischen Zusammenhang zwischen Sequence und Table
> gibt, muss ich die Sequencen wohl händisch nachpflegen mit letzter ID
> aus table selektieren und value in Sequence setzen, oder?
>
> Oder gibt es dafür doch einen Automatismus?

Ja, durchaus. Der 'normale' Weg ist, als Datentyp 'serial' zu verwenden
bzw. die Sequence händisch anzulegen und als Default mit nextval() zu
arbeiten.

Wenn ich Dich bzw. Dein Problem richtig parse, hast Du bereits Daten,
die es zu importieren gilt. Da macht es latürnich wenig Sinn, die
Sequencen für bestehende Daten neu zu vergeben, hier ist es besser, die
Daten erst einmal komplett zu importieren (soweit das geht...) und dann
mit ALTER SEQUENCE ... RESTART WITH ... auf den nächsten zu vergebenden
Wert zu ändern (select max(...)+1 from ...)

Andreas, in der Hoffnung, Dein Problem richtig verstanden zu haben...
--
Andreas Kretschmer (Kontakt: siehe Header)
Heynitz: 035242/47215, D1: 0160/7141639