Re: Reicht PQclear nach einem Error?

From: Peter Eisentraut <peter_e(at)gmx(dot)net>
To: Manfred Rebentisch <mrebentisch(at)comparat(dot)de>
Cc: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Reicht PQclear nach einem Error?
Date: 2005-06-10 17:26:03
Lists: pgsql-de-allgemein

Manfred Rebentisch wrote:
> ich arbeite mit der C-Library und wenn ich nach einem fehlerhaften
> SQL-Kommando mit der Connection weiterarbeiten will, rufe ich vor dem
> nächsten PQexec ein PQclear auf. Das scheint aber nicht genug zu
> sein.

PQclear löscht lediglich das Ergebnis (PGresult) im Client und ist im
Prinzip mit free() zu vergleichen. Der Server bekommt davon nichts
mit. Um eine Datenbanksitzung nach einem Fehler fortzusetzen muss man
eigentlich nichts besonderes tun. Wenn noch eine Transaktion aktiv ist
muss man diese mit ROLLBACK beenden. Wenn das nicht hilft, sag uns
bitte was die genauen Symptome sind.

--
Peter Eisentraut
http://developer.postgresql.org/~petere/