Re: Reicht PQclear nach einem Error?

From: Manfred Rebentisch <mrebentisch(at)comparat(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Reicht PQclear nach einem Error?
Date: 2005-06-10 18:38:24
Lists: pgsql-de-allgemein

Am Freitag, 10. Juni 2005 19:26 schrieb Peter Eisentraut:

> PQclear löscht lediglich das Ergebnis (PGresult) im Client und ist im
> Prinzip mit free() zu vergleichen. Der Server bekommt davon nichts
> mit. Um eine Datenbanksitzung nach einem Fehler fortzusetzen muss man
> eigentlich nichts besonderes tun. Wenn noch eine Transaktion aktiv ist
> muss man diese mit ROLLBACK beenden. Wenn das nicht hilft, sag uns
> bitte was die genauen Symptome sind.

Ach ja, jetzt habe ich es gesehen: der Fehler trat an einer Stelle auf, mitten
in der Transaktion, wo kein Rollback aufgerufen wurde. Das sollte eigentlich
auch garnicht sein, eigentlich sollte der Fehler abgefangen werden und mit
einer Korrektur weitergemacht werden. Nun, das geht so nicht.

Vielen Dank für Deine Antwort

Manfred