Möglichkeit in Abfrage alles, egal ob true oder false

From: "Daniel Seichter" <dseichter(at)radiomatic(dot)com>
To: <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Möglichkeit in Abfrage alles, egal ob true oder false
Date: 2006-03-29 15:04:37
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

ich stehe vor einem "logischen" Problem:
Ich habe in einer Tabelle eine boolean-Spalte die immer Werte enthält,
also TRUE oder FALSE.

In einer Abfrage möchte ich nun folgendes machen:
SELECT * WHERE freigabe=ALLE

Aber...gibt es für postgreSQL einen Wert, um ALLE Werte abzufragen?
NULL ist ja irgendwie falsch, weil ich ja einen Wert immer stehen habe.

Ich hoffe, es gibt hierfür eine einfache Möglichkeit, ausserhalb des
Constructs: (freigabe=true or freigabe=false).

Vielen Dank

Daniel Seichter