Re: M

From: "A(dot) Kretschmer" <andreas(dot)kretschmer(at)schollglas(dot)com>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: M
Date: 2006-03-29 15:21:14
Lists: pgsql-de-allgemein

am 29.03.2006, um 17:04:37 +0200 mailte Daniel Seichter folgendes:
> Hallo,
>
> ich stehe vor einem "logischen" Problem:
> Ich habe in einer Tabelle eine boolean-Spalte die immer Werte enthält,
> also TRUE oder FALSE.

Okay.

> In einer Abfrage möchte ich nun folgendes machen:
> SELECT * WHERE freigabe=ALLE

Ist jetzt die Spalte 'freigabe' Deine oben genannte boolsche Spalte?

> Aber...gibt es für postgreSQL einen Wert, um ALLE Werte abzufragen?
> NULL ist ja irgendwie falsch, weil ich ja einen Wert immer stehen habe.

Mein Parser steigt hier aus, ich weiß nicht, warum. Willst Du alle real
vorkommenden Werte einer Spalte haben, suchst Du DISTINCT?

> Ich hoffe, es gibt hierfür eine einfache Möglichkeit, ausserhalb des
> Constructs: (freigabe=true or freigabe=false).

Vielleicht willst Du auch einfach nur die boolsche Spalte _nicht_ in
Deiner WHERE-Bedingung nennen?

Andreas Kretschmer (Kontakt: siehe Header)
Heynitz: 035242/47215, D1: 0160/7141639
GnuPG-ID 0x3FFF606C http://wwwkeys.de.pgp.net
=== Schollglas Unternehmensgruppe ===