Re: VACUUM FULL .... ohne Sperre !?

From: Martin Spott <Martin(dot)Spott(at)mgras(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: VACUUM FULL .... ohne Sperre !?
Date: 2007-08-26 16:06:44
Lists: pgsql-de-allgemein

"Andreas 'ads' Scherbaum" wrote:

> Fast: wenn ihr eine L?sung f?r das Vacuum habt, sind wir dann sicherlich
> auch daran interessiert ;-)

Ich habe fuer mich schlussendlich eine Loesung darin gefunden, dass ich
jeweils einen Dump ("-Fc") der am meisten 'zerkluefteten' Tabellen
gemacht und denselbigen dann nach Loeschen der Originaltabellen wieder
eingespielt habe. Ich haette natuerlich auch gleich innerhalb der
Datenbank jeweils eine Kopie der Tabellen fabrizieren koennen, aber
dafuer reichte just in dem Moment der Plattenplatz nicht .... es geht
immerhin um fast 50 GByte fuer eine Tabelle mitsamt den Indices ....

Jetzt ist das "VACUUM FULL ANALYZE" in der kompletten Datenbank nach
etwa einer halben Stunde fertig und trotz gleichgebliebenem
Datenbestand ist auf der Pladde auch wieder deutlich mehr Platz frei !

Tschuess,
Martin.
--
Unix _IS_ user friendly - it's just selective about who its friends are !