Re: Error connecting to the server: Server beendete die Verbindung unerwartet

From: Christian Voelker <C(dot)Voelker(at)gmx(dot)net>
To: "Exner, Peter" <Exner(at)his(dot)de>
Cc: "pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org" <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: Error connecting to the server: Server beendete die Verbindung unerwartet
Date: 2008-05-14 17:30:03
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

Am 14.05.2008 um 13:38 schrieb Exner, Peter:
> - Der Server, der beim Hochfahren des Rechners automatisch startet,
> startet anscheinend normal, lässt sich beenden und wieder neu
> starten (über Start - Programme - Dienst starten bzw. beenden).

Frage war wohl, ob der Server noch läuft, nachdem der Client die
Meldung vom Verbindungsabbruch bringt. Zu überprüfen z.B. per
Taskmonitor oder einfach indem Du nach dem Verbindungsabbruch erneut
versuchst, eine Verbindung aufzubauen - klappt das, so läuft der
Server noch.

> - Bis letzte Woche lief alles anstandslos, und zwar schon lange.
> Irgendwelche relevanten Änderungen am System habe ich nicht
> vorgenommen, jedenfalls nicht bewusst.

Bewußt nicht, aber es war gerade mal wieder Patchday und vielleicht
vertraust Du ja Microsofts Weisheit, ohne die Readmes zu lesen? Aus:

<http://www.heise.de/newsticker/Microsoft-Patchday-Vier-Updates-schliessen-sechs-Luecken--/meldung/107815

Dort heißt es unter Anderem:

"Mit den Updates bauen die Redmonder auch zusätzliche Warnungen ein,
die Word anzeigt, wenn ein Dokument SQL-Befehle absetzen will. Das
hängt eng zusammen mit der Schwachstelle in der MS-Jet-Engine aufgrund
einer fehlenden Überprüfung einer nicht näher genannten Datenstruktur,
die das Update zu dem Fehlerbericht MS08-028 nachrüstet. Über die Jet-
Engine greifen in der Windows-Welt viele Applikationen auf Datenbanken
zu. Die Lücke betrifft alle Windows-Versionen vor Windows XP mit
Service Pack 3 und Server 2003 Service Pack 2; Windows Vista und
Server 2008 bringen bereits eine nicht anfällige Version der
msjet40.dll mit.

Das Update zur Fehlermeldung MS08-029 dichtet zwei Denial-of-Service-
Lücken in Microsofts Malware Protection Engine ab, die in Microsofts
Sicherheitslösungen OneCare, Forefront, Antigen sowie dem Windows
Defender steckt."

Beide Patches passen nicht 100%. Ich wußte bisher auch nicht, daß die
Jetengine angeblich auch in die Verbindung zu anderen SQL-Engines als
dem MSSQL Core eingreift, dennoch ist es der Patch, den ich mir als
erstes ansehen würde: Taucht er in der Installationshistorie auf bzw.
ist die Datei anhand der Versionsnummer zu identifizieren usw.

Gruß, Christian

PS: Merkwürdig, was Du mit der Message-ID anstellst. Mein MUA zeigt
entweder die ersten drei Posts als zusammengehörig an (Peter/Andreas/
Andres) oder die letzten beiden (Andreas/Peter), aber nicht alle vier
- untersuche ich jetzt aber nicht weiter.