RE: [pgsql-de-allgemein] PostgreSQL Basics Prüfung als Hobby für Oracle DBA und Dev

From: Albe Laurenz <laurenz(dot)albe(at)wien(dot)gv(dot)at>
To: "Lukas Lehner *EXTERN*" <weblehner(at)gmail(dot)com>, "pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org" <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: RE: [pgsql-de-allgemein] PostgreSQL Basics Prüfung als Hobby für Oracle DBA und Dev
Date: 2014-07-04 07:16:13
Lists: pgsql-de-allgemein

Lukas Lehner schrieb:
> Hat jemand eine PostgreSQL Prüfung/Zertifizierung gemacht? Was gibt es da alles und wie bereite ich
> mich darauf vor (Selbst Studium)?
>
> Ich bin Oracle DBA und Entwickler und würde das nur als Hobby machen (kein Bezug zu meinem Job), da
> ich denke Open Source DBs sind die Zukunft.

Ich habe keine Erfahrung mit PostgreSQL-Zertifizierungen, aber ich würde dringend empfehlen,
die PostgreSQL-Dokumentation durchzulesen. Im Unterschied zu Oracles Dokumentation ist sie
gut lesbar und nicht übertrieben groß. Dennoch enthält sie fast alles Wissenswerte.

Ein PostgreSQL-Cluster zum Spielen und Ausprobieren ist dabei natürlich unerläßlich.

Liebe Grüße,
Laurenz Albe