Re: Probleme beim Aufruf von array_in(..)

From: Andreas Seltenreich <seltenreich(at)gmx(dot)de>
To: Jessica Ditt <jessica(dot)ditt(at)web(dot)de>
Cc: Peter Eisentraut <peter_e(at)gmx(dot)net>, pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Probleme beim Aufruf von array_in(..)
Date: 2005-04-29 12:53:00
Lists: pgsql-de-allgemein

Jessica Ditt schrob:

> LOG: server process (PID 5580) was terminated by signal 11
[...]
> Backtrace... ok... und wie? ;)

gdb /path/to/bin/postgres <corefile>

und am Prompt ein "bt"

> Leider habe ich bislang nur Tutorials bzgl. gdb gefunden, die sich auf
> ausführbare Programme beziehen. Bin etwas hilflos, da in meinem
> Quelltext ja keine main() vorkommt...
>
> Sehe ich das richtig, dass ich gbd mittels attach an psql anhängen
> muss?

Anhängen wäre eine Alternative. Dann allerdings an das zur Sitzung
passende Backend, nicht an psql. Und natürlich bevor der Fehler
auftritt.

gdb /path/to/bin/postgres <Backend-PID>

> Bin mir sicher, dass es ein Speicherzugriffsfehler ist...

Daran besteht kein Zweifel, es steht ja so im Log (Signal 11 aka
SIGSEGV)

HTH