Re: Neuladen von shared objects ???

From: Andreas Seltenreich <seltenreich(at)gmx(dot)de>
To: Jessica Ditt <jessica(dot)ditt(at)web(dot)de>
Cc: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Neuladen von shared objects ???
Date: 2005-05-27 13:31:37
Lists: pgsql-de-allgemein

Jessica Ditt schrob:

> Nachdem ich gerade erst dachte, LOAD würde mein Problem beheben, wurde
> ich gerade eines Besseren belehrt.
> Trotz erneuten Ladens der shared object-Dateien werden nach wie vor die
> alten Funktionen ausgeführt.

Hmm, das würde dann allerdings dem Handbuch widersprechen:

<http://www.postgresql.org/docs/current/static/xfunc-c.html#AEN29728>
--8<---------------cut here---------------start------------->8---
After it is used for the first time, a dynamically loaded object file
is retained in memory. Future calls in the same session to the
function(s) in that file will only incur the small overhead of a
symbol table lookup. If you need to force a reload of an object file,
for example after recompiling it, use the LOAD command or begin a
fresh session.
--8<---------------cut here---------------end--------------->8---

Klappt es denn auch nach dem Start einer neuen Session nicht?

Ich kann mir schlecht vorstellen, daß der Fehler dann bei Postgresql
liegt, da über die Sitzungen hinaus IIRC nur der Name der C-Funktion
und der Dateiname der shared Library gespeichert werden. Der alte Code
käme also nur über eine alte shared Library auf der Platte wieder in
den Speicher der nächsten Sitzung.

Bist du sicher, daß die Library auch korrekt neu übersetzt, und an der
richtigen Stelle abgelegt wurde? Möglicherweise ist es doch ein Bug in
deinem Makefile o.ä.? Ist das ganze vielleicht auf einem störrischen
Dateisystem (Samba, NFS, etc)?

Damit jemand versuchen könnte, das Problem zu reproduzieren, müßtest
du wenigstens noch deine Postgres-Version mitteilen.

Gruß