Re: Neuladen von shared objects ???

From: Jessica Ditt <jessica(dot)ditt(at)web(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Neuladen von shared objects ???
Date: 2005-05-28 09:02:13
Lists: pgsql-de-allgemein

> Hmm, das würde dann allerdings dem Handbuch widersprechen:

Das Handbuch liegt brav vor mir... Erklären kann ich es mir wie gesagt
auch nicht.

> Klappt es denn auch nach dem Start einer neuen Session nicht?

Doch, das schon. Auch wenn ich eine neue Datenbank anlege und dort die
Funktionen deklariere, benutzt er die neue (sprich: aktuelle) Version
der Datei.

> Ich kann mir schlecht vorstellen, daß der Fehler dann bei Postgresql
> liegt, da über die Sitzungen hinaus IIRC nur der Name der C-Funktion
> und der Dateiname der shared Library gespeichert werden. Der alte Code
> käme also nur über eine alte shared Library auf der Platte wieder in
> den Speicher der nächsten Sitzung.
>
> Bist du sicher, daß die Library auch korrekt neu übersetzt, und an der
> richtigen Stelle abgelegt wurde? Möglicherweise ist es doch ein Bug in
> deinem Makefile o.ä.? Ist das ganze vielleicht auf einem störrischen
> Dateisystem (Samba, NFS, etc)?

An den Makefiles habe ich nichts geändert, sie liefern auch keine
Fehlerausgaben. Die Dateien liegen lokal auf meinem Rechner vor.

> Damit jemand versuchen könnte, das Problem zu reproduzieren, müßtest
> du wenigstens noch deine Postgres-Version mitteilen.

Entschuldigung: ich benutze Version 7.4.5 auf einem Rechner mit Fedora
Core 3 (kernel 2.6.9-1.667)...
Apropos Reproduzierbarkeit: Schlagt mich tot, aber ich kann es selbst
nicht 100%ig reproduzieren....
Die Hello-World Funktion zeigt das Verhalten auf jeden Fall nicht, da
gibt er brav first, second, etc aus...

Woran auch immer das Verhalten bei mir liegt, es ist halt wohl bei mir
so und ich danke Euch für Eure Hinweise & Ratschläge!!

VG, Jessica