Re: Registrierung für die Deutschsprachige PostgreSQL Konferenz ist jetzt geöffnet

From: Bernd Helmle <mailings(at)oopsware(dot)de>
To: Wolfgang Keller <feliphil(at)gmx(dot)net>, pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Registrierung für die Deutschsprachige PostgreSQL Konferenz ist jetzt geöffnet
Date: 2013-09-20 14:20:16
Lists: pgsql-de-allgemein

--On 20. September 2013 15:15:36 +0200 Wolfgang Keller <feliphil(at)gmx(dot)net>
wrote:

> Daß SaaS/"Cloud" & Co nix anderes sind als Geiselnahme (und zwar noch
> weitaus obszöner als bisherige Geschäftsmodelle mit proprietärer
> Software und deren Zwangs-"Updates" oder "Subscription") und zum
> Grundgedanken freier Software so maximal antagonistisch sind wie man
> sich das nur vorstellen kann, hatte ich als trivial evident für jeden
> halbwegs selbständig denkfähigen Menschen vorausgesetzt.
>
> Daß man die Umtriebe solcher Lebensformen leider nicht unterbinden
> kann, war mir klar, darauf hatte ich ja auch explizit hingewiesen. Aber
> [...]

Dann setz' mal voraus, das wir alle halbwegs des Denkens fähig sind und
diejenigen, die es nicht benutzen wollen, auch nicht benutzen müssen.
Etwas unter den Teppich zu kehren, weil es einem nicht passt, ist genauso
antagonistisch. "Freie Software" bedeutet auch, sich mit deren Nutzen und
deren Rolle in der kommerziellen Welt zu befassen, die guten wie die
schlechten Seiten.

Im übrigen kann man seine Kritik auch weniger polemisch ausdrücken, aber
ich habe den Eindruck, dass gerade ideologisch geprägte
Meinungsäußerungen mittlerweile darauf nicht mehr verzichten kann.

--
Thanks

Bernd