Re: Registrierung für die Deutschsprachige PostgreSQL Konferenz ist jetzt geöffnet

From: Wolfgang Keller <feliphil(at)gmx(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Registrierung für die Deutschsprachige PostgreSQL Konferenz ist jetzt geöffnet
Date: 2013-09-20 13:15:36
Lists: pgsql-de-allgemein

> Abgesehen davon, auf der argumentativen Seite lässt du jegliche
> Beweise für dein Statement der Geiselname vermissen.

Daß SaaS/"Cloud" & Co nix anderes sind als Geiselnahme (und zwar noch
weitaus obszöner als bisherige Geschäftsmodelle mit proprietärer
Software und deren Zwangs-"Updates" oder "Subscription") und zum
Grundgedanken freier Software so maximal antagonistisch sind wie man
sich das nur vorstellen kann, hatte ich als trivial evident für jeden
halbwegs selbständig denkfähigen Menschen vorausgesetzt.

Daß man die Umtriebe solcher Lebensformen leider nicht unterbinden
kann, war mir klar, darauf hatte ich ja auch explizit hingewiesen. Aber
man sollte sich vielleicht überlegen, welches Licht es auf "freie"
Softwareprojekte wirft, wenn man Leuten eine "Plattform" für die
"Promotion" ihres "Business" bietet, deren Rolle für die
Informationstechnik man nur noch mit der der Bankster für die
Gesamtwirtschaft vergleichen kann.

Ganz abgesehen davon, daß die Unterwanderung der Entwicklungsprojekte
selbst mittelfristig auch reichlich Probleme bereiten wird.

MfG,

Wolfgang