Re: Performance von LIMIT und OFFSET

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast(dot)org>
To: Andreas Kretschmer <akretschmer(at)despammed(dot)com>, pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Performance von LIMIT und OFFSET
Date: 2005-04-29 20:06:02
Lists: pgsql-de-allgemein

Hi,

-- Andreas Kretschmer <akretschmer(at)despammed(dot)com> wrote:

> ich möchte die Eintrage einer Tabelle zeilenweise nach versch.
> Sortierkriterien anzeigen und dabei auch zeilenweise Navigation
> erlauben. Mit LIMIT 1 und OFFSET $var ja kein Problem.
>
> Nur frage ich mich, ob bei großen Tabellen später Probleme kommen, wenn
> so aus einer großen Ergebnismenge der N-te Datensatz ermittelt wird.

Hmmm, im Prinzip kann das zu Performance-Problemen führen, ja; wieviel
tatsächlich, und ob es überhaupt merkbar ist, hängt natürlich von der
Größe und Struktur Deiner Datenbank ab.

Ich würde daher vorschlagen:
Probiere es aus. Fülle die Tabellen mit vielen, möglichst realistisch
aussehenden Daten und teste mit EXPLAIN ANALYSE sowie mit Deiner Applikation
selbst, ob und inwieweit sich die Geschwindigkeit ändert.

Ciao
Alvar

--
Alvar C.H. Freude -- http://alvar.a-blast.org/