Re: Performance von LIMIT und OFFSET

From: Kretschmer Andreas <andreas_kretschmer(at)despammed(dot)com>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Performance von LIMIT und OFFSET
Date: 2005-04-30 05:42:58
Lists: pgsql-de-allgemein

Alvar Freude <alvar(at)a-blast(dot)org> schrieb:

> Hi,

> Hmmm, im Prinzip kann das zu Performance-Problemen führen, ja; wieviel
> tatsächlich, und ob es überhaupt merkbar ist, hängt natürlich von der
> Größe und Struktur Deiner Datenbank ab.

Die Tabelle wird so dolle groß nicht werden, vielleicht 1000 Datensätze
pro Jahr. Allerdings ca. 15 Fremdschlüssel, die aufzulösen sind.

> Ich würde daher vorschlagen:
> Probiere es aus. Fülle die Tabellen mit vielen, möglichst realistisch
> aussehenden Daten und teste mit EXPLAIN ANALYSE sowie mit Deiner Applikation
> selbst, ob und inwieweit sich die Geschwindigkeit ändert.

Ich denke, der schon vorgeschlagene Weg mit CURSOR zu arbeiten ist,
langfristig gesehen, der richtige. Aber Danke für den Rat.

Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung. Er ist garantiert frei
von Micro$oft'schen Viren. (#97922 http://counter.li.org) GPG 7F4584DA
Was, Sie wissen nicht, wo Kaufbach ist? Hier: N 51.05082°, E 13.56889° ;-)