Re: AW: [pgsql-de-allgemein] Funktionen über dblink ausführbar?

From: "Gunnar \"Nick\" Bluth" <gunnar(dot)bluth(dot)extern(at)elster(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: AW: [pgsql-de-allgemein] Funktionen über dblink ausführbar?
Date: 2016-03-22 12:49:38
Lists: pgsql-de-allgemein

Am 22.03.2016 um 13:41 schrieb Danilo endesfelder:
> Hallo thimo,
>
> Ich bin mir grad nich 100% sicher, aber ob das Statement oder die Funktion was zurueckgibt ist glaube ich recht egal. Das ist bei dblink so nicht vorgesehen. Wenn du ne Funktion schreibst die nix zurueckgibt, koennte das auch funktionieren.
>
> tl;dr: ich glaub deine Erklärung steht in deiner zweiten fehlermeldung.

Denn:

dblink_exec(text connname, text sql [, bool fail_on_error]) returns text
dblink_exec(text connstr, text sql [, bool fail_on_error]) returns text
dblink_exec(text sql [, bool fail_on_error]) returns text

"returns text"... also brauchst du lokal eine Fake-Text-Variable und
machst statt "perform" ein "SELECT INTO fakevar dblink_exec(..."

Denke ich... :)

--
Gunnar "Nick" Bluth
DBA ELSTER