Re: Datensatz an vorbestimmter Stelle einfuegen.

From: Guenther Boelter <gboelter(at)gmail(dot)com>
To: "pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org Allgemein" <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: Datensatz an vorbestimmter Stelle einfuegen.
Date: 2014-02-05 13:33:19
Lists: pgsql-de-allgemein

On 02/03/2014 10:48 PM, Nicolas Barbier wrote:

> SQL-Datenbanken haben kein impliziertes Konzept der Reihenfolge der
> Zeilen einer Tabelle. Wenn man die Zeilen in einer bestimmen
> Reihenfolge zurückbekommen will, soll man das immer mit einer ORDER
> BY-Klausel erzwingen. Diese ORDER BY-Klausel kann z. B. eine
> „Index“-Spalte benutzen, die die Reihenfolge bestimmt.
>
> Eine Zeile in der Mitte einfügen, macht man dann z. B. indem man die
> „späteren“ Zeile verschiebt (also die Index-Werte eins erhöht) und die
> neue Zeile „dazwischensteckt“ (also mit dem richtigen Index-Wert, der
> nach der Verschiebung nicht mehr benutzt wird).

> [...]

Nochmal vielen, vielen Dank fuer die Muehe, dir ihr euch da draussen
gemacht habt.

Und es tut mir natuerlich sehr leid, wenn ich mich in meiner
Fragestellung ungluecklich ausgedrueckt und dadurch ein wenig Verwirrung
gestiftet habe. Es ging mir tatsaechlich nicht um das Speichern an einer
vorbestimmten Stelle sondern nur um die Reihenfolge, in der die Daten
spaeter dann auch wieder ausgegeben werden.

Ich hab's jetzt genau so geloest, wie Nicolas es vorgeschlagen hat und
es klappt prima.

Gruss

Guenther
Davao City, Philippines, Planet Earth bei aktuell lausigen 26.0 °C im
Schatten!!

--
DavaoSOFT, the home of ERPel
ERPel, das deutsche Warenwirtschaftssystem fuer LINUX